Uldfestival Saltum in Dänemark – wir waren 2019 dabei

Größtes Wolle-Festival in Skandinavien

Über 10 Jahre findet das mittlerweile größte skandinavische Wollfest, das Uldfestival Saltum, statt. Und zwar jedes Jahr am zweiten Mai-Wochenende. Dieses Mal am 11. Und 12. Mai 2019.

Uldfestival

Grundsätzlich ist das übergeordnete Thema Strickwolle. Überwiegend wird Baumwolle und Schafwolle in unterschiedlichsten Qualitäten und zahlreichen Farbnuancen angeboten. Es dreht sich darüber hinaus aber auch um Strickmode und Strick-Zubehör. Für die Aktiven und theoretisch Interessierten werden Workshops und Fachvorträge angeboten.

Jedes Jahr hat das Uldfestival ein Motto, 2018 war es: „Strickmode, Stricktradition und Muster aus dem Baltikum“. 2019 war es „Stricktraditionen und Muster (Lace und Fair Isle) aus den Shetland-Inseln“.

Wollfest DK Besucher


Wir waren dieses Jahr mit einem Stand dabei und haben Kontakt zu den Skandinaviern aufgenommen und unsere Wolle präsentiert. Es war ein sehr interessantes Wochenende für uns. Wir konnten einiges lernen. Zum einen, dass die Skandinavier, überwiegend waren es natürlich dänische Besucher, eine angenehme, interessierte Art haben. Zum anderen, dass Alpakawolle weitestgehend unbekannt ist. Regionale Vorlieben sind oft sehr unterschiedlich. Die Dänen haben scheinbar weniger Berührungsprobleme mit kratziger Wolle, als zum Beispiel unsere deutschen Strickerinnen und Stricker. Wir haben sie natürlich unsere Baby Alpakawolle fühlen lassen, das wurde dann schon als ziemlich angenehm empfunden. Wir haben’s geahnt und uns trotzdem gefreut.

Wir sagen auf Wiedersehen Dänemark! – Farvel Danmark!

Eine Antwort auf „Uldfestival Saltum in Dänemark – wir waren 2019 dabei“

  1. Pingback: viagra

Schreibe einen Kommentar