DK-Garn ist eines der beliebtesten Garne für Strickerinnen und Stricker. Es ist vielseitig, in einer breiten Farbpalette erhältlich und lässt sich leicht verarbeiten. Es wird auch häufig von Strickanfängern verwendet, da es nicht so dünn ist wie Lace Garn und nicht so dick wie Bulky Garn.
DK-Garn ist ein Garn der Kategorie 3, das häufig für verschiedene Strick- und Häkelprojekte verwendet wird. Es wird auch als „Double Knitting“ bezeichnet, da man mit ihm ein doppellagiges Gewebe herstellen kann.
Dadurch wird das fertige Produkt wärmer und haltbarer, weshalb es häufig für Winterkleidung wie Pullover, Mützen, Afghan-Decken und vieles mehr verwendet wird.
Welche Garnstärke hat DK-Garn?
Die Größe und das Gewicht von DK-Garnen können je nach Garnmarke und Garntyp variieren. Die meisten DK-Garne sind 3- bis 5-fach gezwirnt, mit einer Maschenprobe von 22 bis 24 Maschen pro 4 Inch. Das Gewicht von DK-Garn liegt je nach Marke zwischen 50 und 100 Gramm per Knäuel.
Wie erkenne ich, ob mein Garn ein DK-Garn ist?
Wenn Du neu im Bereich Stricken oder Häkeln bist, fragst Du Dich vielleicht, woran Du erkennen kannst, ob Dein Garn die Stärke DK (Double Knit) hat.
In erster Linie sollte das Garnetikett die Garnstärke angeben. Wenn kein Etikett vorhanden ist, kannst Du versuchen, die Feinheit zu ermitteln. DK-Garn sollte eine Maschenprobe von 22-24 Maschen und 30-32 Reihen pro 10 cm aufweisen.
Eine weitere Möglichkeit, um festzustellen, ob es sich um DK-Garn handelt, ist die Dicke des Garns. DK-Garn ist dünner als voluminöses Garn, aber dicker als Sport-Garn.
Im Internet findest Du unzählige Strickmuster für wunderbare Projekte mit dieser Art von Garn, und Hansa-Farm bietet eine große Auswahl an DK-Garnfarben. Suche deine Lieblingsfarbe aus und beginne ein tolles neues Projekt zu stricken: https://hansafarm.com/collections/alpawool-baby-100