Versandkostenfrei ab 75 Euro (DE)

Die Alpakawolle Experten

Schneller DHL Versand

Wie man Strickwaren aufbewahrt

Von Fiorella Cruz  •   3 Minuten gelesen

Wie man Strickwaren aufbewahrt

Die richtige Aufbewahrung Deiner Strickwaren ist wichtiger, als Du vielleicht denkst...., vor allem, wenn Du möchtest, dass Deine Strickwaren lange halten!

Nach jahrelangem Tragen weisen selbst die besten Pullover Gebrauchsspuren auf. Mit etwas Sorgfalt und der richtigen Lagerung kannst Du jedoch dazu beitragen, dass Deine Strickwaren länger halten und weiterhin frisch aussehen. 

AUFBEWAHRUNG VON STRICKWAREN
Am besten bewahrst Du deine Pullover auf, indem Du sie faltest und auf ein Regal in einem Kleiderschrank oder einer Kommode legst. Auf diese Weise werden sie nicht zerknittert oder aus der Form gebracht. Du kannst Deine Pullover auch aufhängen, aber wir empfehlen, einen gepolsterten Kleiderbügel zu verwenden, damit die Form nicht beeinträchtigt wird.

Wenn Du deine Strickwaren nicht trägst, solltest Du sie an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren und sie von Wärme (z. B. Heizkörpern) fernhalten, da diese mit der Zeit die Fasern zersetzen kann.

Wenn Du wie unsere Strickexperten falten möchtest, gehe wie folgt vor:

  • Lege Deinen Pullover flach hin.
  • Falte einen Ärmel diagonal nach innen, so dass das Bündchen gegenüber der Schulter liegt, und wiederhole den Vorgang mit dem anderen Ärmel.
  • Vergewissere Dich, dass er glatt ist, und entferne eventuelle Falten mit der Hand. 
  • Halte den Saum Deines Strickteils und ziehe es in Richtung Hals. Wenn Du einen dicken und grobmaschigen Strickpullover faltest, rolle ihn zusammen.

DIE REGELN FÜR DIE AUFBEWAHRUNG VON STRICKWAREN
Damit Deine Strickwaren wie neu aussehen, empfehlen wir Dir, einige Regeln zu beachten, wenn es um bestimmte Arten von Strickwaren geht:

Wollpullover: Wolle ist eine Naturfaser und kann durch Hitze beschädigt werden. Deshalb solltest Du sie nicht auf einem heißen Dachboden oder in einem Kleiderschrank aufbewahren, der der Sonne ausgesetzt ist. Ein kühler, dunkler Ort, z. B. eine Kommode oder unter dem Bett, eignet sich dagegen gut.

Alpaka oder Kaschmir (und andere Feinwäsche): Diese Strickwaren sollten in einem luftdichten Kleidersack oder Behälter aufbewahrt werden, um sie vor Motten und Staub zu schützen.

Handgestrickte Pullover: Diese weisen oft feine Details auf, die leicht beschädigt werden können, daher solltest Du sie mit Vorsicht aufbewahren. Die Verwendung von säurefreiem Seidenpapier zum Einwickeln jedes Kleidungsstücks kann dazu beitragen, sie während ihrer Aufbewahrung zu schützen.

ENTFERNUNG VON PILLING
Pilling ist leider ein natürlicher Prozess, der selbst bei den hochwertigsten Strickwaren auftritt. Er ist eine Folge des Tragevorgangs. Damit Dein Lieblingsstrickstück wie neu aussieht, ist es am besten, die Pills zu entfernen. Pilling auf dickerem Garn kann von Hand entfernt werden, wobei ein Pillingkamm am besten geeignet ist, um Schäden zu vermeiden.

WAS IST TUN, WENN ES ZEIT IST, DEINE WOLLSCHÄTZE HERAUSZUHOLEN?Wenn es an der Zeit ist, Deine Lieblingsstücke herauszuholen, solltest Du sie zunächst einer kurzen Sichtprüfung unterziehen, um sicherzustellen, dass sie noch so aussehen wie zuvor. Wenn Du sie mit Mottenkugeln oder -beuteln aufbewahrt hast, riechen sie vielleicht ein wenig, aber das ist nicht schlimm! Das Tolle an Strickwaren ist, dass sich Gerüche nicht lange halten. Lege sie an einen Ort, an dem die Luft gut zirkulieren kann, und sie atmen können.

Wenn Du diese einfachen Tipps befolgst, verlängerst Du die Lebensdauer Deiner Strickwaren. Bei guter Pflege sehen Deine Pullover auch weiterhin frisch aus, sodass Du dich ganz darauf konzentrieren kannst, was Du dazu tragen möchtest!

Vorausgehend Neben