Versandkostenfrei ab 75 Euro (DE)

Die Alpakawolle Experten

Schneller DHL Versand

Interview: Marcelina aus Peru erzählt uns ihre Geschichte

Von Fiorella Cruz  •   2 Minuten gelesen

Interview: Marcelina aus Peru erzählt uns ihre Geschichte

...über die Kultur der Alpakas, die sie ihr ganzes Leben lang umgeben haben.

Seit wann arbeitest du mit Alpakas?
Ich kenne Alpakas seit meiner Geburt. Meine Familie züchtete Alpakas in meiner Heimatstadt und seit ich 8 Jahre alt war, schickte mich meine Mutter raus, um auf sie aufzupassen. Seitdem kenne ich sie und weiß viel über ihre Gewohnheiten und ihre Eigenarten. Mein ganzes Leben lang war ich von ihnen umgeben und habe versucht, in ihrer Nähe zu arbeiten. Sie sind wundervolle Tiere.

Wo haben Sie gelernt, Alpakafasern auf handwerkliche Weise zu färben?
Es ist eine ererbte Kunst. Meine Mutter hatte ihre Tiere in Puno.
Sie drehte und webte Kleidungsstücke wie Llijlla, Aguayo oder Schals, die alle von Hand gefärbt wurden.

Wann und wie hast du gelernt, per Hand stricken?
Ich habe als Kind das Stricken gelernt, meine Mutter hat es mir beigebracht. So hab mir selbst ein paar Strohstangen gesucht, als ich in den Bergen lebte und legte los einfach Kleidungstücke für meine Geschwister zu stricken.

Wie pflegt man Alpakas richtig?
Diese Tiere zu pflegen ist nicht so kompliziert. Sie müssen ein gutes Gras haben, weil sie gerne weich liegen. Es ist kaum bekannt, aber Alpakas lieben es, wenn der Ort an dem sie schlafen und essen richtig sauber ist. So sind Sie glücklich.

Was essen Alpakas am liebsten?
Sie sind natürlich vegetarisch und essen Gras (trocken und frisch) und vor allem Luzerne. Sie mögen es, wenn das Futter sauber und frisch ist.
Es ist wichtig zu wissen, dass Alpakas nur die Spitzen von Gräsern und Pflanzen knabbern, daher reißen sie es nicht aus dem Boden, deswegen sagt man, dass sie auf das Land immer gut aufpassen.

Wie ist der Lebenszyklus von einem Alpaka?
Alpakas haben eine Tragzeit von ca. 11 Monaten und können nur ein Baby auf einmal gebären, so können Sie in ein bis zwei Jahren einmal im Jahr geschert werden. Sie leben circa 15 bis 20 Jahre.

Können Alpakas auch Haustiere sein?
Ich glaube, wenn sie von Geburt an so erzogen werden, können Sie auch in einem Haus oder einer Farm bleiben. Sie brauchen nicht viel Platz, aber der Ort muss schön sauber sein.

Welche Eigenschaften von Alpakas sind nicht so bekannt?
Sie vertragen eher kälte als Hitze. Alpakas baden in kleinen Flüssen.
Alpakas können den ganzen Tag lang fressen, weil sie eingetlich sehr kleine Portionen verzehren, wenn sie es tun. Alpakas haben ihre eigene Persönlichkeit. Sie können auch genervt sein, wenn sie ein schlechten Tag hatten. Das Schönste an Alpakas ist, dass sie sich an Menschen erinnern. Wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt sehr liebevoll mit ihnen waren oder sich um sie gekümmert haben, werden sie diese Person wieder mit mehr Vertrauen empfangen.

Marcelina arbeitet in einer Alpaka-Farm in Arequipa. Sie freut sich sehr, dass mehr Leute sie kennenlernen und vor allem sich in Alpakas verlieben, wie sie selbst es schon vor langer Zeit getan hat.

Vorausgehend Neben