Vielen von uns wurde bereits in jungen Jahren das Stricken oder Häkeln von unseren Verwandten beigebracht. Unsere Handarbeitslehrerin könnte eine Tante, Oma oder die Mutter gewesen sein. Ich bin mir sicher, du bist froh, dass du gelernt hast, wie man das macht. Aber wenn du jetzt nicht gerade deinen Lebensunterhalt mit dem Stricken verdienst, wirst du vielleicht nicht erkennen, dass das Lernen der Fähigkeit des Strickens mehr als nur Spaß gemacht hat. Hier wollen wir euch einige Gründe zeigen, warum jedem Kind schon in jungen Jahren das Stricken beigebracht werden sollte:
Stricken ist eine Fähigkeit, die man lernt, ohne es zu merken.
Die meisten Fähigkeiten, die Kinder vor dem Schulalter bekommen, werden durch Spielen und Kopieren gelernt. Stricken ist natürlich keine Ausnahme. Wenn sie sich ein gestricktes Kleidungsstück ansehen, scheint es eine unmögliche Aufgabe zu sein, so etwas selbst herzustellen. Sie hätten wahrscheinlich keine Ahnung, wo Sie überhaupt anfangen sollten oder? Aber als Kind ist es nur ein lustiges Spiel, wenn Mama oder Omi ihnen einfache Schritte zeigt – zum Beispiel mit Arm- oder Fingerstricken. Und wenn dieser verknotete Wollknäuel sich in eine erkennbare Form verwandelt, ist es eher aufregend als entmutigend. Kleine Schritte wie diese lassen das Erlernen neuer Fähigkeiten erreichbar erscheinen. Und natürlich macht es auch Spaß!
Lernen zu scheitern
Es passiert immer wieder, dass beim ersten Mal nicht alles so gut klappt wie gedacht. Egal, ob du einen Stich verlierst, dich in der Wolle verfängst oder sich alles um dich herum aufzulösen scheint. Es ist eine wertvolle Lektion fürs Leben, wenn jemand da ist, der sagt, dass es in Ordnung ist, anzuhalten, nachzudenken und erneut zu beginnen. Ebenso hilft es eine Art Cheerleaderin in der Nähe zu haben, die sagt, dass du nie aufgeben sollst, Resilienz zu lernen, was später sehr nützlich sein kann, wenn das Leben etwas schwieriger wird.
Erfolgserlebnis
Natürlich werden diese kleinen ersten Schritte in die Welt des Strickens letztendlich zum Erfolg führen, wenn du durchhältst. Und wenn du endlich etwas beendest, das du zu Beginn nie für möglich gehalten hast, kann das Erfolgserlebnis ein Leben lang anhalten.
Eine Fähigkeit, die man weitergeben geben kann
Es ist fast eine Pflicht, diese Fähigkeiten und Weisheiten an deine Kinder oder Verwandten weiterzugeben. Natürlich ohne Druck und unter der Berücksichtigung des jeweiligen Interesses. Aber ein bisschen kann ein Interesse durch eigene Begeisterung erzeugt werden. Sei das Feuer der Begeisterung und Inspiration. Denn Wissen weitergeben und sich kümmern ist für beide Seiten sehr bereichernd.